Fastentherapie und vegane Diät bei rheumatoider Arthritis
Titel der Studie: Controlled trial of fasting and one-year vegetarian diet in rheumatoid arthritis
J. Kjeldsen-Kragh, C.F. Borchgrevink, E. Laerum, M. Haugen, M. Eek, O. Frre, P. Mowinkel, K. Hovi
www.sciencedirect.com/science/article/pii/014067369191770U
Die Universität von Oslo überprüfte in einer randomisierten Blindstudie die Theorie, dass die häufig auftretenden Rückfälle nach einer Fastentherapie zur Behandlung rheumatoider Arthritis durch eine anschließende Diät zu reduzieren sind. Das Sample aus 27 Probanden nahm an einem vierwöchigen Programm auf einer Gesundheitsfarm teil. Auf eine sieben- bis zehntägige Fastenphase folgte zunächst eine individuell angepasste glutenfreie, vegane Diät für drei bis fünf Monate und danach eine lacto-vegetarische Ernährung. Die aus 26 Probanden bestehende Kontrollgruppe nahm während des vierwöchigen Aufenthalts in einer Gesundheitsfarm die übliche Nahrung zu sich. Nach vier Wochen zeigte die Diät-Gruppe signifikante Verbesserungen in zahlreichen Werten, während sich in der Kontrollgruppe lediglich das Schmerzempfinden deutlich reduzierte. Die positiven Veränderungen in der Diät-Gruppe waren auch nach einem Jahr noch messbar, das Diätschema scheint somit eine sinnvolle und langfristige Ergänzung zu herkömmlichen Behandlungen bei rheumatoider Arthritis.
Müller H, Wilhelmi de Toledo F, Resch KL: Fasting followed by vegetarian diet in patients with rheumatoid arthritis: a systematic review. Scand J Rheumatol 30, 1-10, 2001
KjeldsenKragh J, Haugen M, Borchgrevink CF, et al. Controlled trial of fasting and oneyear vegetarian diet in rheumatoid arthritis. Lancet 1991;338:899–902.